Mitarbeiter erzählen Andreas Wiegmann

Technischer SystemplanerBei uns seit 08/2019

Video ansehen
Story lesen

„Ich kann jedem nur empfehlen Praktika zu machen, auch in handwerklichen Jobs um dann eine Entscheidung zu treffen was einem gut liegt und Spaß macht.“

Ich habe mich früher viel fürs Zeichnen so begeistern können. Dieses Interesse führte mich zunächst in die Werkstatt von NR Metallbau. Dort hatte ich die Gelegenheit, mich mit den verschiedenen Aspekten des handwerklichen Zeichnens vertraut zumachen und die dortigen Arbeitsprozesse zu beobachten. Nachdem ich mir in der Werkstatt einen Überblick verschafft hatte, wechselte ich ins technische Büro von NR. In diesem Umfeld konnte ich den gesamten Prozess der Zeichnungserstellung bis zur praktischen Umsetzung verfolgen. Hier wurde es besonders deutlich, wie aus einer anfänglichen Idee oder Skizze ein konkretes Endprodukt oder eine technische Lösung entsteht.

Basierend auf meinen Erfahrungen in der Werkstatt und im technischen Büro halte ich Praktika für eine unverzichtbare Erfahrung. Sie bieten eine wertvolle Gelegenheit, Einblicke in den beruflichen Alltag zu erhalten und das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden. Dies ist insbesondere in handwerklichen Berufen von Bedeutung, da sie einen direkten Bezug zur praktischen Arbeit haben. Es ist empfehlenswert, verschiedene Praktika zu absolvieren, um den für sich passenden Berufszweig zuidentifizieren. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich durch ein Studium oder eine Techniker-Ausbildung weiter zu spezialisieren und die beruflichen Qualifikationen zu erweitern.